Lektorat

Im Vordergrund des Lektorats steht die Stimmigkeit Ihres Textes. Ich verbessere hier ebenfalls Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktionsfehler sowie stilistische Schwächen. Ferner beseitige ich im Lektorat umgangssprachliche Formulierungen und stelle sicher, dass Sie in Ihrer Arbeit einen wissenschaftlichen Sprachstil verwenden und mache mir Gedanken zum Inhalt der Sätze und zur Bedeutung der Wörter. Das Ziel im Lektorat ist es also, Ihnen zu helfen, einen gut verständlichen und angenehm zu lesenden Text zu verfassen. Dabei bemühe ich mich, Ihren persönlichen Stil nicht zu verändern, denn schließlich ist es Ihr Text.

Zudem gehe ich einen großen Schritt weiter, indem ich Ihren Text auch auf Verständlichkeit, Schlüssigkeit der Argumentation und Plausibilität prüfe. Anschließend schaue ich nach, ob möglicherweise einige wichtige Aspekte fehlen oder Fragen unbeantwortet bleiben. Außerdem zeige ich Gedankensprünge auf und überprüfe die Fußnoten, Überschriften und Literaturangaben und achte auf Wortwiederholungen. Diese tiefgehende Analyse Ihres Textes ist wesentlich aufwendiger als ein einfaches Korrektorat und nimmt dadurch mehr Zeit in Anspruch.

Darüber hinaus führe ich neben dem Lektorat je nach Wunsch eine elektronische Plagiatsprüfung durch. So haben Sie die Gewissheit, dass in Ihrer Arbeit keine Textstellen aus frei zugänglichen Quellen enthalten sind, die nicht markiert wurden. Sollten weitere Maßnahmen wie etwa Recherchen notwendig sein, die stark in die Gestaltung der Arbeit eingreifen, halte ich vorab mit Ihnen Rücksprache. Sie allein bestimmen den Umfang meiner Arbeit.

Erste Tipps:

1. Schreiben Sie den Text wenn möglich so, dass jeder Lesende gleich verstehen kann, worum es geht. Müssen sich Ihre Leser sehr anstrengen, um Ihnen zu folgen? Wenn Sie zum Beispiel ein Abstract schreiben, sollten Ihre Leser über den gesamten Text Bescheid wissen, ohne diesen gelesen zu haben. Bemühen Sie sich, bei Ihrem Thema zu bleiben und nicht abzuschweifen. Wenn Sie (zu) viel wissen, reicht es für mehrere Texte.

2. Stimmen die Informationen in Ihrem Text? Sind sie sachlich korrekt? Achten Sie vor allem bei Abstracts oder im Fazit darauf, korrekte Angaben zu machen. Ich habe schon sehr oft Kunden auf falsche oder veraltete Informationen aufmerksam gemacht.