Umformulieren

Texte umformulieren

In Fällen, in denen ein Umformulieren notwendig ist, formuliere ich systematisch Ihre Sätze um. Ich korrigiere die Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, lexikalische Fehler, Satzbau (Syntax) und Stil. Auch beseitige ich umgangssprachliche Formulierungen, schiefe Ausdrücke und unpassende Metaphern. Ihre Argumentation und Ihre inhaltlichen Aussagen bleiben unverändert. Letztlich bleibt es Ihr Text, den ich lediglich umformuliere. Sie können den Text bedenkenlos bei Ihrer Universität oder Fachhochschule einreichen.

Warum lassen Kunden ihre Texte umschreiben?

Es gibt viele Gründe, warum Sie einen Text (oder einen Teil dessen) umschreiben lassen können:

1. Bei der Durchsicht Ihrer Arbeit haben sie eine hohe Fehlerdichte erkannt. Dazu gehören beispielsweise eine schlecht verständliche Ausdrucksweise, endlose Schachtelsätze im Nominalstil oder ein verbesserungswürdiger Satzbau (Syntax). Schon einer dieser Punkte stellt Ihre Leser vor größere Herausforderungen. Wohlmöglich denken Ihre Leser, dass der Inhalt fehlerhaft ist, dabei liegt das Problem im Ausdruck.

2. Eine Plagiatsprüfung, die auch Textconsulting Hamburg anbietet, brachte zahlreiche Plagiate beziehungsweise eine zu große Nähe zu Originaltexten zum Vorschein. Möglicherweise waren Sie sich in Hinblick auf das Zitieren nicht sicher. Die identifizierten Stellen sind unbedingt umzuformulieren, bevor Sie die Arbeit einreichen.

3. Ein Gespräch bei einem Dozenten ergab, dass Ihnen eine schlechte Benotung droht. Diese Note ist möglicherweise mit einem Durchfallen verbunden. In den meisten Fällen erhalten Sie eine Gelegenheit, Ihre Arbeit umzuarbeiten. Diese Überarbeitung erfolgt mithilfe eines Gutachtens. Hier vermerkt der Dozent, wo es Schwächen in der Arbeit gibt. Vielen Studierenden bereiten diese Gutachten jedoch Probleme.

4. Sie wollen eine Hausarbeit zu einer Abschlussarbeit ausbauen. Dabei wissen Sie, dass Ihre Dozenten es nicht gerne sehen, wenn Sie Ihre Hausarbeit einfach in Ihre neue Arbeit hineinkopieren. Auf diese Weise wird kein Erkenntnisfortschritt erzielt – doch gerade diesen Fortschritt erhoffen sich die meisten Dozenten.

5. Sie haben beim Abfassen Ihres Textes nicht mit einem derartigen Zeitaufwand gerechnet. Oder Sie hatten möglicherweise, aufgrund anderer Verpflichtungen, schlicht keine Zeit, Ihren wohl durchdachten Zeitplan einzuhalten.